Preview Mode Links will not work in preview mode

Café Julius


Oct 27, 2023

Johannes Ortner war lange in verschiedenen Führungspositionen im Finanzsektor tätig. Er kenne die vielen guten, aber sehe auch die negativen Seiten des Bankwesens. Besonders kritisch sei die allmähliche Entkoppelung der Finanzbranche von der Realwirtschaft. Mit der Gründung der ersten österreichischen Impact Bank in Gestalt von ALIA AG soll auch hierzulande eine Trendwende eingeläutet werden, die zeigt, dass zukunftsorientierte Nachhaltigkeit und gesellschaftliches Verantwortungsbewusstsein nicht im Widerspruch zum Finanzwesen stehen müssen. Zu Gast im Café Julius bei Martha Schultz legt Johannes Ortner dar, wie weit vorangeschritten die Vorbereitungen für den operativen Start von ALIA AG sind, und erklärt seine Motivation hinter diesem bisher einzigartigen Projekt in Österreich.


Lesehinweis

Alicia Prager, Yara van Heugten, Remy Koens, Ties Joosten (Der Standard, 26. September 2023)
Banken ermöglichen Finanzierung von Kohle- und Mineralölkonzernen – trotz Klimaversprechens
https://www.derstandard.at/story/3000000188237/fossile-finanzen