Preview Mode Links will not work in preview mode

Café Julius

Apr 30, 2021

Andreas Tschas ist ein Pionier der österreichischen Start-Up-Szene. Wie kaum ein anderer ist er mit ihr verbunden. Kaum überraschend ist es daher wohl, dass er bereits während seines Studiums mit icons, eine studentische Unternehmensberatung, ein Unternehmen mitgegründet und aufgebaut hat. Daneben engagierte er sich auch im Aufbau von Unternehmensnetzwerken, insbesondere für Startups, wie zum Beispiel mit „STARTeurope“, ein europäisches Startup-Netzwerk, Pioneers.io, ein mittlerweile international tätiger Startup-Inkubator, oder auch der Global Shapers Community des Weltwirtschaftsforums. Abseits seiner privatwirtschaftlichen Aktivitäten hat es ihn auch für rund ein Jahr von 2018 bis 2019 in den öffentlichen Dienst verschlagen, als Leiter der Digitalisierungsagentur des Bundes. Ihn treibt an, zukünftigen Generationen eine bessere Welt zu hinterlassen. Ganz seiner Pioniermentalität treu will er daher Österreich zu einem globalen Climate-Tech-Hub machen. Mit seinem jüngsten Unternehmen Glacier will er Unternehmen dabei unterstützen, kleine wie auch große Schritte in Richtung weniger CO2-Ausstoß zu gehen. Warum Verantwortung dabei eine große Rolle für ihn spielt, erzählt er im Café Julius mit Martha Schultz.